Unsere Stammvereine sind die TuSG 1920 Augustdorf e. V. und der Handball Club Hövelhof e. V.

TuSG 1920 Augustdorf e. V.

Die Handballabteilung der TuSG Augustdorf wurde im September 1926 gegründet. Bis zum Kriegsausbruch zeichnete sich die Abteilung vor allem durch einen regen Spielbetrieb und beachtlich Erfolge aus. Der zweite Weltkrieg schränkte den Spiel- und Trainingsbetrieb stark ein und forderte auch unter den Sportlern des Vereins seinen Tribut.

Bei der Neugründung des Vereins 1946 erfolgte als erstes die Reaktivierung der Handballabteilung. Insbesondere Erich Heistermann, Herrmann Moshage, Arnold Heistermann und Willi Böger setzten sich tatkräftig für den Wiederaufbau der Abteilung ein.

In den folgenden Jahren verzeichneten die Handballer große Erfolge. Insbesondere der Oberligaaufstieg 1961 und der Aufstieg in die Regionalliga 1969 (im Feldhandball) sind bedeutende Erfolge der Vereinsgeschichte. Im Jahr 1970 wurde die 1. Mannschaft der TuSG Augustdorf durch eine Leserumfrage der Lippischen Landeszeitung zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt.

Auch die Jugend- und andere Seniorenmannschaften konnten bedeutende Erfolge im Feld- und Hallenhandball erzielen. Nachdem der Feldhandball 1976 endgültig beendet wurde, konzentrierte sich die Abteilung auf den Hallenhandball. Ermöglicht wurde dies durch die im November 1975 fertiggestellte Sporthalle am Inselweg.

„Männern der ersten Stunde“

Paul Busch, Karl Gräser, Fritz Büker, Heinrich Heistermann (123)*, Ernst Gräser, Arnold Heistermann, Adolf Schröder, Heinrich Heistermann (213)*, Hermann Köster, Walter Sielemann, Otto Stücke, Erwin Schröder, Hermann Friedrich und Ernst Heistermann

* Hinweis: Bei den Nummern handelt es sich um die jeweiligen Hausnummern.

Handball Club Hövelhof e. V.

Der HC Hövelhof wurde im Jahr 2003 gegründet. Allerdings reichen die Spuren des Handballs in Hövelhof bis ins Jahr 1982 zurück. Damals konnte innerhalb des Hövelhofer SV eine Handballabteilung gegründet werden. Vorausgegangen war die Fertigstellung der Sporthalle an der Krollbachschule. Der Trainingsbetrieb wurde am 27. Mai 1982 aufgenommen.

Besonders ein Name taucht in der Handballgeschichte der Gemeinde Hövelhof immer wieder auf: Dieter Jogereit. Er nahm zu Beginn alles in die Hand und kümmerte sich mit vollem Einsatz um alle wichtigen Dinge. Dieter beschränkte sich hierbei allerdings nicht nur auf das Organisatorische, sondern leitete auch erste sportliche Erfolge als Spielertrainer mit ein.

Direkt in der ersten Saison holte sich die Mannschaft souverän mit 47:5 Punkten die Meisterschaft in der 5. Kreisklasse (heute gibt es nur noch eine 2. Kreisklasse). In den folgenden Jahren gelang dem Verein der Durchmarsch (lediglich eine „Ehrenrunde“ in der 3. Kreisklasse). Ab dem Jahr 1987 spielten die Hövelhofer-Handballer in der 1. Kreisklasse und erreichten zumeist einen Platz im Mittelfeld.

Im Jahr 1989 wurden die Hövelhofer durch eine Damenmannschaft bereichert.