Sandhasen stehen im Pokal-FinalFour

Die 1. Herrenmannschaft der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof hat das Achtelfinale des Pokals der Lippischen Landesbrandversicherung gewonnen. Nach Verlängerung stand ein 31:32 auf der Anzeigentafel in Schloß Neuhaus. Weil sich gleichzeitig der HC Steinheim vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, stehen die Sandhasen im Halbfinale des Final4. “Die ersten 53 Minuten war das nichts von uns, aber dann sind wir zurückgekommen”, freut sich Trainer Marius Volte nach dem Spiel.

Zu Beginn zeigten sich die Sandhasen oftmals zu nervös. Der Gastgeber aus Schloß Neuhaus nutzte seine Chancen und traf gleich doppelt. “Die ersten 53 Minuten haben wir in der Abwehr einfach überhaupt keinen Zugriff bekommen”, ärgert sich Bolte. “Da fehlte einfach der letzte Wille und die notwendige Aggressivität.” So schaffte es Neuhaus immer wieder, einfache Tore zu erzielen. Nach einem zwischenzeitlichen 10:11 in der 24. Spielminute konnten die Gastgeber das Spiel zum Ende der ersten Halbzeit erneut drehen und mit einem 14:12 in die Halbzeit gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit bekam die Mannschaft keinen richtigen Zugriff. So erhöhten die Gastgeber langsam ihren Vorsprung. Von 16:15 über 19:15 und 22:18 zogen die Spieler aus Neuhaus schließlich auf 24:18 davon. Dann wechselte Sandhasen-Coach Bolte seine Taktik und stellte auf eine offensive 3:3-Abwehr um: “Wir haben den kompletten Rückraum von Neuhaus in Manndeckung genommen. Da hat Neuhaus dann richtig Probleme bekommen”, so Bolte.

In den folgenden Minuten holten die Sandhasen den Rückstand langsam auf. Über 26:22, 26:24 schafften die Sandhasen eine Minute vor Spielende den Ausgleich zum 27:27. “Man spürte, wie plötzlich ein positiver Ruck durch das Team ging und die Emotionen positiv kochten”, freut sich der Coach. Nach 60 Minuten Spielzeit standen dann zweimal fünf Minuten Verlängerung auf dem Programm.

“Wir wussten, dass wir auch die Verlängerung gewinnen werden”, beschreibt Bolte die Situation. Gemeinsam habe sich die Mannschaft dazu entschieden, die offensive Deckung beizubehalten. “Damit haben wir auf die richtige Karte gesetzt und das Spiel als Team gewonnen”, so Bolte. Auch wenn die Gastgeber zunächst wieder in Führung gingen, schafften die Sandhasen in der 68. Spielminute das vorentscheidende 29:31.

“Dieses Spiel war sehr wichtig für unser junges Team”, erklärt Bolte und ergänzt: “Davon werden wir in Zukunft sicherlich noch profitieren.” Das Final4-Wochenende mit Halbfinale und Finale findet am 25. und 26. Mai 2024 statt. Der Austragungsort steht noch nicht fest. “Ich bin stolz auf das gesamte Team”, so Bolte zum Abschluss.