Sandhasen mit Derbysieg

„Derbysieger, Derbysieger“, riefen die Spieler der 1. Herrenmannschaft der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof nach dem Spiel durch die Hövelhofer Sporthalle. Am Ende gewinnen die Sandhasen das Derby gegen die Spielgemeinschaft aus Paderborn deutlich mit 31:21 (15:11). „Das war eine gute Mannschaftsleistung. Wir gehen damit gestärkt in das Pokalachtelfinale am kommenden Wochenende“, freut sich Trainer Marius Bolte.

Zwar markierten die Gäste aus Paderborn mit dem 0:1 den ersten Treffer des Spiels. Allerdings sollte das die einzige Führung der Paderborner sein. Mit drei Treffern in Folge schafften die Sandhasen eine erste 3:1-Führung. „Die Mannschaft ist deutlich besser ins Spiel gekommen, wir haben gezeigt, dass wir die beiden Punkte gewinnen wollen“, sagt Trainer Bolte nach dem Spiel.

Auch wenn die Paderborner immer wieder phasenweise auf ein Tor herankommen konnten, verunsicherte dies die Sandhasen nicht. Durch Ballgewinne in der Abwehr konnte die Mannschaft zu einfachen Toren kommen. „Wir haben einfach unser Spiel gespielt“, freut sich Bolte. Fabian Marxcord erzielte kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann den 15:11-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte konnten sich die Sandhasen dann langsam weiter absetzen. „Abwehr und Angriff haben einen guten Job gemacht“, lobt Bolte die Leistung der Mannschaft. In der 45. Spielminute gelang dann erstmals die zehn-Tore-Führung. Diese verteidigten die Sandhasen schließlich bis zum Spielende.

Am kommenden Wochenende steht das Achtelfinale des Pokals der Lippischen Landesbrandversicherung an. Während die 2. Herren zuhause in der Sporthalle Krollbachschule auf den Bezirksligisten aus Horn-Bad Meinberg trifft, reist die 1. Herrenmannschaft nach Schloß Neuhaus. Gegen den Ligakonkurrenten geht es um den Einzug in das Viertelfinale.