Sandhasen C-Jugend verpasst Verbandsliga

Die männliche C-Jugend der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof hat die Qualifikation zur Verbandsliga knapp verpasst. In der kommenden Saison werden die Handballer der Sandhasen demnach in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen. „Es ist schade, aber die Jungs haben super gekämpft“, zeigt sich Trainerin Jasmin Lutz zufrieden.

Jugendqualifikation 2023: Das bedeutete für die mC-Jugend der SG Sandhasen insgesamt sieben Spiele, 210 Spielminuten und fast 600km im Auto. In Turnieren haben dabei die besten Mannschaften aus dem Handballverband Westfalen um Startplätze in der Oberliga und der Verbandsliga gekämpft.

Oberliga-Qualifikation deutlich verpasst

Die Mannschaft wechselt in der kommenden Saison fast vollständig von der D- in die C-Jugend. Nachdem die Sandhasen in der D-Jugend eine sehr erfolgreiche Saison gespielt haben, sollte die Qualifikation für die Verbandsliga fokussiert werden. Ungewollt stand am Ende dabei sogar die Oberliga-Qualifikation auf dem Programm.

Bereits Mitte Mai startete die Reise für die mC-Jugend. In Halle (Westfalen) stand das erste Turnier für die Qualifikation auf dem Programm. Die Sandhasen trafen hierbei mit dem TSV GWD Minden und die JSG HLZ Ahlen auf zwei starke Mannschaften. Auch Union 92 Halle konnte sich in der Kreisqualifikation des Handballkreises Gütersloh souverän durchsetzen. „Die Gegner waren für meine Jungs einfach eine Nummer zu groß“, resümiert Lutz.

Verbandsliga knapp verpasst

Drei Wochen später traten die Sandhasen schließlich in der Verbandsliga-Qualifikation an. Am 03.06.2023 ging es nach Bünde. Hier traf die Mannschaft um das Trainer-Duo Jasmin Lutz und Paul Steffen zuerst auf den TuS Ferndorf und die SG Bünde-Dünne. Doch ein Sieg sollte an diesem Tag nicht sein: „Leider hat sich unser Mittelmann Joel nach nur wenigen Minuten verletzt“, erklärt Trainerin Jasmin Lutz. Danach entglitt den Sandhasen ein wenig das Spiel und die Mannschaft musste sich den Ferndorfern geschlagen geben. Im nächsten Spiel an diesem Tag gegen die SG Bünde-Dünne konnte sich lange keine Mannschaft klar durchsetzen. Am Ende mussten die Sandhasen auch hier in eine 25:26-Niederlage einwilligen.

Am 10.06.2023 trat die Mannschaft schließlich eine gefühlte Weltreise an. Ein leider dezimierter Kader machte sich auf dem Weg nach Ferndorf. Rund zwei Stunden Fahrt und 150 km später kamen die Jungs in Ferndorf, in der nähe von Siegen, an. Verletzungsbedingt und aufgrund des langen Wochenendes fehlten allerdings mehrere Spieler. Folglich verloren die Sandhasen ihr Spiel gegen die TSG Harsewinkel deutlich. „Ich bin stolz, dass die Jungs trotz der langen Reise und des kleinen Kaders so toll gekämpft haben“, freute sich Trainerin Lutz dennoch. Zum Abschluss der Qualifikation und vor der Heimfahrt stand noch eine Haltestelle auf dem Programm: McDonald‘s.

Bezirksliga 2023/2024: Sandhasen gehen auf Punktejagd

Am Ende hätte ein Sieg mehr die Qualifikation für die Verbandsliga bedeutet. Dennoch kann sich die Mannschaft auf eine spannende Saison 2023/2024 freuen. Die junge Mannschaft wird in der Bezirksliga starten und sich mit Mannschaften aus ganz OWL messen. „Wir freuen uns sehr und möchten das Jahr nutzen, um uns weiterzuentwickeln“, erklärt Jasmin Lutz. Im kommenden Jahr soll dann ein neuer Anlauf für die Qualifikation genommen werden.

Die SG Sandhasen bedank sich recht herzlich bei allen Eltern, welche die spannende Reise der mC-Jugend begleitet haben.

Bevor die Spieler in die verdiente Sommerpause gehen, gab es noch einen Saisonabschluss für die Mannschaft. Mit einer kleinen Feier inklusive grillen und baden im Pool ließen die Jugendlichen und Trainer die vergangene Saison im Garten von Trainer Paul Steffen Revue passieren: Als Vize-Meister und Vize-Pokalsieger mussten sich die Sandhasen lediglich dem Nachwuchs des TBV Lemgo geschlagen geben. Aber auch hier war die Mannschaft nicht chancenlos.

Du hast Lust auf Handball, Spaß und Teamgeist? Dann komm zu den Sandhasen! Die Mannschaft freut sich immer über neue Spieler. Wenn Du 2009 oder 2010 geboren bist, dann melde Dich gerne bei Trainerin Jasmin Lutz (jasmin.lutz@sg-sandhasen.de) und schau bei einem Training vorbei.