Sandhasen empfangen Altenhagen-Heepen

Am Samstag, den 26.10.2024, um 18:00 Uhr trifft die 1. Herrenmannschaft der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof in der Sporthalle Krollbachschule in Hövelhof auf die dritte Mannschaft der TSG Altenhagen-Heepen. Nach einer längeren Pause markiert das Spiel den Auftakt in der OWL-Liga bis zur Weihnachtspause.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart rangieren die Sandhasen auf dem 11. Tabellenplatz mit 2:6 Punkten. Bisher konnte das Team lediglich einen Sieg verbuchen – ein hart erkämpftes 22:21 gegen den FC Greffen. Die weiteren Spiele gingen verloren: Ein deutlicher Auftakt gegen die HT Sportfreunde Senne (27:40), eine knappe Niederlage gegen SpVg. Versmold (23:27) und zuletzt eine 26:38-Niederlage gegen Union 92 Halle.

Der kommende Gegner, die TSG Altenhagen-Heepen 3, befindet sich auf dem 13. Tabellenplatz mit 2:8 Punkten. Die bisherigen Auftritte der Gäste verliefen ebenfalls nicht überzeugend, mit nur einem Sieg – einem 36:32 gegen den FC Greffen. In den übrigen Partien gab es deutliche Niederlagen, unter anderem ein 24:36 gegen SG Neuenkirchen/Varensell und ein 26:41 gegen HT Sportfreunde Senne.

Trainer Marius Bolte sieht das kommende Spiel als richtungsweisend für die kommenden Wochen: „Mit Altenhagen-Heepen 3 erwartet uns ein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Die nächsten drei Gegner stehen alle hinter uns, das heißt, die nächsten drei Spiele müssen wir gewinnen.“ Ein klarer Auftrag also für die Sandhasen, die sich mit einem Sieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen könnten. „Es ist wichtig, jetzt nach der langen Pause mit einem Sieg zu starten, weil die nächsten Spiele Pflichtsiege sind. Wir müssen uns jetzt von unten absetzen und ins gesicherte Mittelfeld kommen“, so Bolte weiter.

Personell sieht es deutlich besser aus als beim letzten Spiel, besonders im Rückraum ist das Team wieder besser aufgestellt. Dennoch gibt es Ungewissheit über den Gegner: „Zu Altenhagen-Heepen kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nie gegen die gespielt habe“, gibt der Coach offen zu. Doch er weiß genau, worauf es ankommt: „Wichtig ist, dass wir wieder eine gute 6:0-Deckung stellen und vor allem in der zweiten Welle unser Tempospiel durchziehen, um einfache Tore zu machen.“

Mit dieser klaren Marschroute gehen die Sandhasen motiviert in das Spiel. Ziel ist es, die zwei Punkte in der heimischen Halle zu behalten und den Anschluss ans Mittelfeld zu sichern.