Gestärkt in die neue Spielzeit

Die SG und der TuS Müssen-Billinghausen vereinbaren Kooperation

Die Handballlandschaft in unserer Region hat sich den letzten Jahren massiv verändert. Zuletzt hat die Corona-Pandemie zu erheblichen Einschnitten geführt, die auch an deutlich zurückgehenden Mannschaftsmeldungen erkennbar sind. Viele der inzwischen angestoßenen Projekte, insbesondere im Bereich der F-, E- und D-Jugend, werden langfristig positive Auswirkungen haben. Allerdings gilt es jetzt zu handeln, um auch den älteren Jahrgängen eine erfolgversprechende Perspektive bieten zu können.

Zunächst für die kommende Spielzeit haben die SG Sandhasen-Augustdorf-Hövelhof und der TuS Müssen-Billinghausen daher aus den geschilderten Beweggründen eine Zusammenarbeit vereinbart, die sich auf die Mannschaften der männlichen C-, B- und A-Jugend bezieht. Dabei sollen gemeinsame Teams erstmals in den überkreislichen und kreisinternen Qualifikationsrunden ab März 2024 antreten. Ziel ist die Qualifikation für die Verbandsliga in der kommenden Saison 2024/2025.

Durch die Zusammenarbeit entsteht keine neue Spielgemeinschaft. Die Teams spielen entweder unter dem Dach der Sandhasen (zwei C-Jugendmannschaften) oder dem des TuS (zwei B-Jugendmannschaft und eine A-Jugendmannschaft).

Bei den Überlegungen hat die zukünftige Einbindung der Trainerinnen und Trainer eine wichtige Rolle gespielt. Diese werden unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit in allen fünf Teams eingesetzt.

Die Verantwortlichen sind überzeugt, mit der Zusammenarbeit den Jugendlichen eine weiterhin gute handballerische Perspektive bieten zu können. Gleichzeitig setzen beide Partner auf die Unterstützung der Eltern, um die Kooperation mit Leben zu füllen und in eine erfolgreiche, gemeinsame Spielzeit starten zu können.