Heimsieg am Weihnachtsmarkt-Wochenende

Die 1. Herrenmannschaft der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof ist im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause ein 26:24 (12:9) Sieg gegen den Nachbarn aus Stukenbrock gelungen. Damit sichert sich die Mannschaft um Trainer Marius Bolte die nächsten beiden Punkte und den dritten Tabellenplatz. „Jetzt gehen wir gestärkt in die Trainingswoche und reisen dann am Samstag selbstbewusst nach Schlangen zum Spitzenspiel.“

Nachdem bereits in den letzten beiden Wochen krankheitsbedingt mehrere Spieler beim Training fehlten, konnte Sandhasen-Coach Marius Bolte am Samstag lediglich auf neun Feldspieler zurückgreifen. „Auch die restliche Mannschaft war zum überwiegenden Teil angeschlagen“, erklärt Bolte. Trotzdem ging die Mannschaft zuversichtlich in das Spiel. Stukenbrock hatte dabei in den vergangenen Spielen teilweise nur knapp gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel verloren.

Entsprechend starteten die Gäste aus Stukenbrock. Mit zwei Strafwürfen gingen die ersten beiden Tore des Spiels an Stukenbrock. Danach entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Beim Spielstand von 8:7 nahmen die Sandhasen schließlich eine Auszeit. „Wir mussten unsere Chancenverwertung deutlich verbessern. Die Abwehr stand gut“, so Bolte und die Sandhasen setzten sich mit drei Treffern in Folge auf 11:7 ab.

„In der Halbzeit haben wir klar herausgestellt, dass sich die Chancenverwertung verbessern muss und wir uns nach der Halbzeit absetzen wollen“, erklärt der Trainer den Plan. Allerdings sollte es anders kommen. Erst in der 38. Spielminute gelang den Sandhasen der erste Treffer in der zweiten Halbzeit und es gelang, zum 13:13 auszugleichen. „Das Spiel war danach sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich durchsetzen“, so Bolte.

Nach einer Umstellung im Rückraum gelangen dann schließlich drei Tore in Folge zum 22:18. „Jan Sindermann hat seine Sache sehr gut gemacht und wichtige Tore aus dem Rückraum erzielt“, lobt Trainer Bolte. Diesen Rückstand holten die Gäste aus Stukenbrock nicht mehr auf. „Ein besonderes Lob geht auch an Luca Wagner. Er hat die Mannschaft mit seiner Art super motiviert und mitgerissen“, freut sich der Sandhasen-Coach. Auch habe er im Angriff wichtige Akzente gesetzt und bei der Stukenbrocker-Abwehr für einige Zeitstrafen gesorgt.

In der nächsten Woche reisen die Sandhasen zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause nach Schlangen. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten soll ein Sieg her. „Ich bin zuversichtlich, dass die Trainingsbeteiligung wieder deutlich besser ist und wir weniger Krankheitsfälle haben“, so Bolte zum Abschluss.