Herrenmannschaften der Sandhasen im Achtelfinale

Die 2. Herrenmannschaft der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof beendete am Samstag ihre kurze Vorbereitung mit dem Pokalspiel gegen die Zweitvertretung aus Bösingfeld. Mit einem leicht dezimierten Kader sollte dies der erste Härtetest der Saison werden. Am Ende gelang der Mannschaft ein 20:16-Heimsieg und damit der Einzug in das Achtelfinale.

Die Devise „vorne ruhig bleiben und hinten zusammenhalten“ wurde von Coach Jan Arne Schubert ausgegeben und von der ersten Minute an sehr gut befolgt.  So erarbeitete sich die Mannschaft schnell eine 3-Tore-Führung, die selbst durch eine doppelte Unterzahl nicht gefährdet wurde. Mit 11:8 ging es dann in die Halbzeitpause. Die Pause wurde dazu genutzt, Kräfte zu sammeln und sich auf das neue Ziel „Heimsieg“ zu fokussieren.

Leider ging der Plan ging nach hinten los. Durch eine sehr genaue Regelauslegung erhielt die Zweitvertretung der Sandhasen nach nicht einmal drei Spielminuten drei 2-Minuten-Strafen. Diese nutzten die Gäste und in der 34. Minute gelang den Bösingfeldern der Ausgleich zum 11:11. Aber die Sandhasen steckten nicht den Kopf in den Sand, sondern blieben fokussiert und erarbeiteten sich wieder ihren Vorsprung. Durch einen Doppelschlag von Philip Moshage gelang der Mannschaft, die Führung auf 16:13 auszubauen. Selbst als die Gäste in 56. Minute noch einmal auf 17:16 herankam, ließen sich die Hausherren nicht beunruhigen und fuhren den verdienten 20:16 Sieg ein.

Für die SG Sandhasen 2 haben gespielt:
Köster, Meier – Moshage (9), Sieweke (4), Kestner, Schubert (je 2), Günther, Ney, Bünte (je 1), Jakob, Jogereit

Auch 1. Herren im Achtelfinale

Auch die 1. Herrenmannschaft der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof erreichte das Achtelfinale des Pokals der Lippischen Landesbrandversicherung. Im Gegensatz zu der 2. Herrenmannschaft konnten die Spieler den warmen Samstag allerdings entspannter angehen. Die SG Handball Paderborn hatte kurzfristig ihre Herrenmannschaft aus dem Pokal zurückgezogen. Damit erreichten beide Herrenmannschaften die nächste Runde im Pokal.

Die nächste Pokalrunde findet am 25./26. November statt. Im vergangenen Jahr standen sich im Achtelfinale beide Herrenmannschaften der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof gegenüber. Ob es wieder ein hausinternes Sandhasen-Duell gibt, entscheidet die Losfee.