Der Förderverein der SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof e. V. erweckt das Rahmenprogramm der Herbstkirmes wieder zum Leben. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Augustdorf sind herzlich eingeladen, sich – aktiv und passiv – an dem Rahmenprogramm zu beteiligen. Neben Kirmesball und Holzschuhtanz soll am Sonntagnachmittag ein Dorf-Café stattfinden. Zudem ist für Samstag ein Bubble-Ball-Turnier geplant.
„Die Herbstkirmes hat Tradition und wir möchten das Rahmenprogramm wieder mit neuem Leben füllen“, erklärt Selda Lutz, Vorstandsmitglied im Förderverein. „Nachdem wir 2022 erstmals den Getränkewagen mit den Sandhasen übernommen haben, wollen wir die Herbstkirmes wieder etwas mehr beleben“, freut sich Mats Uffe Schubert, Spielgemeinschaftsleiter der SG Sandhasen.
Ab 12.00 Uhr am Samstag findet ein Bubble-Ball-Fußballturnier statt. Hier sind alle Vereine, Schulen, Institutionen sowie Privatpersonen aufgerufen, sich anzumelden. Geplant ist eine Gruppenphase mit anschließender KO-Runde. Eine Mannschaft besteht aus drei Personen und die Spielzeit beträgt zehn Minuten. Das Turnier soll – abhängig von der Teilnehmerzahl – maximal bis 16.00 Uhr dauern. Anmeldungen können bis zum 08.10.2024 hier erfolgen. In der Anmeldung sollen ein Teamname sowie eine Ansprechperson mit Namen und Telefonnummer enthalten sein.
Am Abend geht es schließlich weiter: Ab 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) lädt der Förderverein zum Kirmesball in der Festhalle. Dann übernimmt ein DJ die Bühne und heizt die Stimmung in der Halle auf. Der Eintritt kostet 10,00 € an der Abendkasse und 8,00 € im Vorverkauf (Seldas Lotto Shop, Pivitsheider Straße 18, 32832 Augustdorf). Im Eintrittspreis sind zwei Freigetränke enthalten.
Sonntags wird es schließlich wieder etwas ruhiger. Am Mittag übernehmen ab 13.30 Uhr die Holzschuhtänzer die Halle. Im Wettkampf um den Goldenen Holzschuh sind die die unterschiedlichen Gruppen gefragt, ihr Können unter Beweis zu stellen. Anmeldungen können hier erfolgen.
Anschließend findet ein Dorf-Café statt. Alle Augustdorferinnen und Augustdorfer sind eingeladen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und sich zu unterhalten. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, mit Olaf Biere zu sprechen. Der Heimatforscher veröffentlicht am 10.10.2024 ein Buch über Augustdorf mit dem Titel „Augustdorf – Stätten und ihre Besitzer 1775–1900“. Zudem können alle Besucherinnen und Besucher beim Bullen-Reiten zeigen, ob sie im Sattel bleiben.
„Wir freuen uns, wenn viele Augustdorferinnen und Augustdorfer dieses Angebot annehmen“, so Selda Lutz. Gemeinsam solle das Dorf-Leben weiter aufgewertet werden.