Am vergangenen Wochenende stand für unsere Jugendmannschaften der letzte Spieltag in ihren jeweiligen Ligen auf dem Programm. Damit ging auch das letzte Heimspiel-Wochenende der Sandhasen-Jugend in der Dreifachhalle Hövelhof über die Bühne.
Am Samstag waren unsere weibliche E-Jugend, die männliche E1 sowie die gemischte D-Jugend im Einsatz. Die E2 musste zeitgleich auswärts in Stukenbrock antreten, während für die E4 das abschließende Saisonspiel erst am Sonntag in Hövelhof stattfand.
Weibliche E-Jugend fordert den Meister bis zum Schluss
Den Auftakt machte am Samstag unsere weibliche E-Jugend. Im letzten Heimspiel der Saison empfing die Mannschaft den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer der HSG Blomberg-Lippe, der bereits vor der Partie als Meister der Kreisliga feststand.
Schon im Hinspiel in Blomberg hatten unsere Mädels eine starke Leistung gezeigt, sich am Ende jedoch vor allem an der eigenen Chancenverwertung die Zähne ausgebissen. Im Rückspiel sollte der große Favorit nun noch einmal richtig gefordert werden.
Zunächst brauchten die Sandhäsinnen ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Nach einer etwas verschlafenen Anfangsphase steigerten sich die Gastgeberinnen jedoch deutlich und zeigten vor allem in den zehn Minuten vor der Pause eine starke Phase. Mit mutigem Spiel und besseren Lösungen gegen die Blomberger Abwehr arbeiteten sie sich wieder an die Gäste heran.
Auch nach dem Seitenwechsel gingen unsere Mädels mit viel Energie in die Partie und konnten zwischenzeitlich sogar zum Ausgleich kommen. Am Ende setzte sich der verdiente Meister aus der Nelkenstadt dennoch knapp mit 14:16 durch.
Trotz der Niederlage beendet unsere Mannschaft die Saison auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz und kann sehr stolz auf ihre Entwicklung und die gezeigten Leistungen sein. Denkbar knapp verpasste man es, dem Favoriten im Saisonendspurt noch eine Niederlage beizubringen.
Eine weitere Gelegenheit, die starken Blombergerinnen zu ärgern, bietet sich jedoch schon bald: Am kommenden Samstag steht für unsere E-Mädels das Final4 des Sparkassen-Pokals in Bad Salzuflen auf dem Programm. Dort trifft das Team neben Blomberg auch auf die HSG Handball Lemgo und Handball Bad Salzuflen. Das erste Spiel beginnt um 13:30 Uhr in der Halle Lohfeld I. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen.
Männliche E1 sichert Platz drei mit Heimsieg
Direkt im Anschluss stand die Partie unserer männlichen E1 gegen die HSG Altenbeken/Buke auf dem Programm. Gegen die gemischte Mannschaft aus der Eggegemeinde erwischten die Sandhasen einen hervorragenden Start und setzten sich früh mit 4:0 ab.
In der Anfangsphase prägten mehrere sehenswerte Paraden im Tor sowie schön herausgespielte Treffer der SG das Spiel. Die Gäste aus Altenbeken hielten jedoch vor allem mit großem Einsatz dagegen – insbesondere die Mädchen aus der Mannschaft der HSG erzielten einige starke Tore.
Zur Halbzeit führten die Sandhasen verdient mit 13:7. Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs hellwach aus der Kabine und legten direkt einen 5:0-Lauf hin, der die Partie frühzeitig entschied. Am Ende stand ein souveräner 27:19-Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Damit beendet auch unsere E1 die Saison auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz in der Kreisliga und kann stolz auf ihre Entwicklung und die Ergebnisse der vergangenen Saison sein. Doch wie bei den E-Mädels ist auch hier die Saison noch nicht ganz beendet: Am Sonntag steht ebenfalls das Final4 des Sparkassen-Pokals in Bad Salzuflen auf dem Programm.
Um 11:00 Uhr startet die Mannschaft von Yasmin Lutz und Sascha Zeller in der Halle Lohfeld I gegen die HSG Handball Lemgo. Anschließend trifft man noch auf den VfL Schlangen und erneut auf die Mannschaft der HSG Altenbeken/Buke. Die Meisterschaft ging in dieser Saison verdient nach Lemgo – vielleicht gelingt den Sandhasen im Pokal die Überraschung. Auch unsere Jungs freuen sich natürlich über lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

Gemischte D-Jugend belohnt sich mit erstem Saisonsieg
Den Abschluss des Samstags machte unsere gemischte D-Jugend im Spiel gegen den Tabellenvorletzten vom FC Stukenbrock. Trainer Leo Sieweke und seine Mannschaft warteten in dieser Saison noch auf den ersten Sieg. Im Hinspiel hatte man sich in Stukenbrock nur knapp mit vier Toren geschlagen geben müssen.
Im letzten Saisonspiel sollte nun die Revanche gelingen und dabei erhielt die Mannschaft tatkräftige Unterstützung aus der E1. Die Jungs waren sich nach ihrem eigenen Spiel nicht zu schade, direkt noch einmal aufzulaufen und die D-Jugend zu unterstützen.
Die junge Sandhasen-Mannschaft erwischten einen hervorragenden Start und ging nach neun Minuten bereits mit 5:1 in Führung. Im Anschluss fanden die Gäste aus Stukenbrock besser ins Spiel und nutzten ihre Chancen konsequenter. Dennoch gingen die Sandhasen mit einer 13:8-Führung in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich eine deutlich ruhigere Partie. Insgesamt fielen nur noch neun Treffer, doch die SG behielt die Kontrolle über das Spiel und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel. Am Ende stand ein verdienter 20:10-Erfolg.
Die Freude über den ersten Saisonsieg war Spielern, Spielerinnen und Trainer Leo Sieweke deutlich anzusehen. Durch den klaren Erfolg konnte sich die Mannschaft am letzten Spieltag sogar noch auf Tabellenplatz neun verbessern.

E4 zeigt starke Entwicklung zum Saisonabschluss
Den Schlusspunkt unter den letzten Jugend-Heimspielwochenende der Saison in Hövelhof setzte am Sonntag unsere E4-Jugend. Gegen die Mannschaft der HSG Blomberg-Lippe, die mit bereits 18 Punkten auf dem Konto auf dem fünften Tabellenplatz stand, verkauften sich die Jungs von Trainer Fabian Marxcord über weite Strecken gut. Am Ende musste sich das Team zwar mit 25:33 geschlagen geben, dennoch zeigte die Mannschaft eine engagierte Leistung.
Vor allem die 25 erzielten Treffer unterstreichen, wie sehr sich die Jungs im Verlauf der Saison weiterentwickelt haben. Zum Abschluss der Spielzeit durften sich alle 14 Spieler aus dem Kader der E4 nicht nur über reichlich Einsatzzeit freuen: Als Erinnerung an die Saison erhielt jeder Spieler außerdem ein Abschluss-T-Shirt. So endete der Heimspieltag für die jungen Sandhasen mit vielen zufriedenen Gesichtern.

Ein gelungenes Heimspiel-Wochenende für die Sandhasen-Jugend mit vielen starken Leistungen und einem guten Abschluss der Saison. Für zwei Teams wartet nun noch ein besonderes Highlight: das Final4 des Sparkassen-Pokals in Bad Salzuflen. Viel Erfolg!
