Am Dienstagabend stand für die 1. Herren der SG Sandhasen das Nachholspiel gegen die TSG Altenhagen-Heepen 3 auf dem Programm. Ursprünglich war die Begegnung bereits im September angesetzt, musste jedoch aufgrund personeller Engpässe auf beiden Seiten verschoben werden. Während die Gäste aus Bielefeld mit fünf Punkten aus sechs Spielen einen passablen Saisonstart hingelegt hatten, ging die SG mit nur einem Sieg aus fünf Partien in die Begegnung. Schon in der vergangenen Saison waren die Spiele der TSG meist besonders eng – dieses Muster setzte sich in dieser Spielzeit fort und zeigte sich nun auch im Nachholspiel.
Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wechselnden Führungen in der Anfangsviertelstunde. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, ehe die Gäste aus Altenhagen ihre Linie fanden und sich leicht absetzen konnten. Auch die erste Auszeit von Sandhasen-Trainer Stefan Baier in der 20. Minute brachte zunächst keine Wende. Die Bielefelder nutzten ihre Chancen gegen eine schlechte Abwehr der Sandhasen konsequent und gingen mit einer 13:17-Führung in die Halbzeitpause.
Der Beginn des zweiten Durchgangs erinnerte an die Anfangsphase der Partie – engagiert, aber ohne klare Vorteile für eine Seite. Dann folgte ein kleiner Lauf der Sandhasen: Mit einem 3:0-Zwischenspurt verkürzte das Team in der 40. Minute auf 18:19. Altenhagen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und hielt die SG zunächst weiter auf Distanz. In der 46. Minute war es schließlich Luca Ney, der den erneuten Anschlusstreffer erzielte. Die Gäste verpassten die Chance direkt wieder davon zu ziehen und Trainer Stefan Baier nahm seine zweite Auszeit.
Was folgte, war eine zweiminütige torlose Phase beider Mannschaften, ehe es erneut Luca Ney war, der den Ausgleich markierte. Die Sandhasen witterten nun ihre Chance: Marc Böger und Niclas Rudolphi trafen kurz darauf – plötzlich führte die SG mit 25:23. Gästetrainer Christian Fröhlich reagierte mit einer Auszeit, um den Bielefelder Rhythmus wiederherzustellen. Zwar gelang der TSG nach schönem Anspiel zum Kreis der Anschluss, doch die Sandhasen hielten dagegen.
Es folgte der Höhepunkt des Abends: Nach einem Einwurf aus der Ecke bekam Linksaußen Marc Böger den Ball direkt wieder zurück und bugsierte das Leder aus spitzem Winkel mit einem sehenswerten Dreher zum 27:25 ins Netz – das Tor des Spiels! Auch eine offensive Deckung und eine weitere Auszeit der Gäste konnten die SG nun nicht mehr stoppen. Am Ende jubelten die Sandhasen über einen 29:27-Heimsieg, der nach einer kämpferischen Leistung durchaus verdient war.
Nach dem Erfolg im Nachholspiel wollen die Sandhasen am kommenden Sonntag nachlegen – dann gastiert um 18:00 Uhr Union 92 Halle in der Horatec-Arena.
