Punkteteilung gegen den TV Isselhorst 2

Kategorie 1. Herren · Spielbericht  ·  Datum 08.02.2026

Beitrag

Am Samstagabend empfingen die Sandhasen in der OWL-Liga den TV Isselhorst 2 in der Dreifachhalle Hövelhof. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Stefan Baier mit einem stark dezimierten Kader auskommen: Mit Felix Füchtmann, Luca Wagner und Niclas Rudolphi fehlten gleich drei wichtige Rückraumspieler.

Die Partie begann entsprechend zerfahren. Viele Fehlwürfe und technische Fehler auf beiden Seiten sorgten dafür, dass das erste Tor des Abends erst in der 4. Spielminute fiel. Erst nach rund zehn Minuten fanden die Sandhasen langsam besser in die Begegnung und konnten sich auf 6:3 absetzen.
In der Folge musste die SG gleich zweimal in einfacher Unterzahl agieren. Die Gäste wussten diese Phasen jedoch nur bedingt zu nutzen. Den fälligen Siebenmeter nach der Zeitstrafe gegen Nils Hegemann verwandelte Isselhorst zwar, doch den nächsten Strafwurf in Überzahl entschärfte Karsten „Katze“ Köster in seiner typischen Manier und fischte den Ball aus der linken oberen Ecke.
Nach einer Baier-Auszeit legten die Sandhasen noch einmal nach und setzten sich durch einen Treffer von Marc Böger auf 8:4 ab. Doch anschließend geriet ordentlich Sand ins Getriebe der SG-Offensive. Abspielfehler häuften sich, klare Wurfchancen waren Mangelware. Isselhorst nutzte diese Schwächephase konsequent und drehte die Partie mit einem 0:5-Lauf, sodass es mit einer 8:9-Führung für die Gäste in die Kabinen ging.
Dieses Halbzeitergebnis spiegelte den Verlauf der ersten 30 Minuten gut wider. Ein echter Handball-Leckerbissen war die Begegnung bis dahin nicht – phasenweise blieb das Spiel fast sechs Minuten ohne Treffer auf beiden Seiten.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischte der TV Isselhorst den besseren Start und baute seinen Vorsprung schnell auf 8:11 aus. In den folgenden Minuten waren die Gäste insgesamt die bessere Mannschaft und setzten sich mehrfach auf vier Tore ab. Die Sandhasen hielten jedoch dagegen, vor allem dank Silas Günther, der mit drei Treffern in Serie verhinderte, dass der Rückstand weiter anwuchs.
Mit Beginn der Schlussviertelstunde kämpfte sich die SG Stück für Stück heran. Als Luca Ney in der 51. Spielminute zum 19:20 verkürzte, sah sich der Gäste-Coach zu einer Auszeit gezwungen. Diese schien jedoch zunächst wenig Wirkung zu zeigen, denn die Sandhasen drehten die Partie innerhalb der nächsten zwei Minuten.
Kurz darauf erhielt Philipp Bünte im folgenden Gästeangriff eine Hinausstellung, den fälligen Siebenmeter verwandelte Isselhorst zum erneuten Ausgleich. In Unterzahl fasste sich nun Jonas Schakow wenig später ein Herz und nagelte den Ball aus gut zehn Metern per Schlagwurf unhaltbar ins rechte obere Eck.
In der Schlussphase ging es dann im Gleichschritt weiter: Die Sandhasen legten vor, Isselhorst glich aus. Mit noch gut einer Minute auf der Uhr war die SG im Ballbesitz, konnte jedoch keinen Treffer mehr erzielen. Doch auch der letzte Angriff der Gäste blieb erfolglos, sodass die Partie schließlich mit einem leistungsgerechten 24:24-Unentschieden endete. Insgesamt boten beide Mannschaften, abgesehen von wenigen Highlights, eher magere Handballkost.

Am kommenden Wochenende sind die Sandhasen spielfrei. Danach geht es am 21. Februar auswärts zur SpVg. Versmold, die zuletzt mit einem deutlichen 20:30-Derbysieg beim Spitzenreiter SF Loxten 2 ein echtes Ausrufezeichen im Meisterschaftsrennen setzen konnte.