1. Herren empfängt SG Neuenkirchen/ Varensell

Kategorie 1. Herren · Ankündigung  ·  Datum 13.11.2025

Beitrag

Nach zwei enttäuschenden Spielen in Folge will die 1. Herrenmannschaft der SG Sandhasen Augustdorf-Hövelhof am Samstagabend zurück in die Erfolgsspur finden. Um 18:00 Uhr empfängt das Team von Trainer Stefan Baier die SG Neuenkirchen/Varensell in der Dreifachhalle Hövelhof – und hat dabei nicht nur sportlich, sondern auch emotional etwas gutzumachen.

Nach der ärgerlichen Heimniederlage gegen Union 92 Halle erwischten die Sandhasen am vergangenen Sonntag beim Klassenprimus SF Loxten 2 einen rabenschwarzen Tag. Die Partie endete deutlich mit 39:22, womit die SG weiter in der unteren Tabellenregion der OWL-Liga verweilt. Nun soll vor heimischem Publikum eine Reaktion folgen.

Die Gäste aus Neuenkirchen reisen mit Rückenwind an. In den vergangenen Wochen spielte die Mannschaft ihre bekannte Heimstärke in harzfreier Halle aus und besiegte die TG Hörste 2 und den Verbandsliga-Absteiger TuS Bielefeld/ Jöllenbeck 2 relativ deutlich. Mit der TG Hörste 2 teilten sich die Gäste am Ende der vergangenen Saison noch den dritten Tabellenplatz. Für die SG stehen damit bereits drei Heimsiege zu buche, sie stehen derzeit mit 6:8 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Saisonfinale der Vorsaison ist für die Sandhasen noch in schmerzhafter Erinnerung.
Am letzten Spieltag trafen sie in Hövelhof auf die SG Neuenkirchen/Varensell – es ging um alles. Als Tabellenzwölfter standen die Sandhasen damals mit dem Rücken zur Wand und mussten gewinnen, um die Relegation zu vermeiden. Und lange sah es so aus, als würde das gelingen: Vor einer großartigen Kulisse erspielte sich die SG eine 20:14-Halbzeitführung, erhöhte kurz nach Wiederanpfiff sogar auf 21:14. Doch in der Schlussphase verloren die Gastgeber den Faden, während Neuenkirchen unermüdlich kämpfte und in der 53. Minute ausglich. In den letzten sieben Minuten gelang den Sandhasen kein Tor mehr – die Partie endete 32:33, und der Gang in die Relegation war besiegelt.

Die Sandhasen haben also noch eine Rechnung offen. Am Samstag wollen sie diese begleichen und mit einem Sieg in der Tabelle zum Gegner aufschließen. Vor heimischem Publikum soll der dritte Heimsieg der Saison her – ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt.

Trainer Stefan Baier und seine Mannschaft setzen dabei auf die Unterstützung der Fans: Mit einer geschlossenen Teamleistung, der nötigen Leidenschaft und einer lautstarken Atmosphäre in der Halle soll der nächste Heimerfolg gelingen.