„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Lieber Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auf diesem Weg möchten wir Euch zwei Dinge mitteilen:

1. Die für den 26. März 2020 geplante Veranstaltung zur Zukunft des Handballsports in Augustdorf und Hövelhof wird aufgrund der aktuellen Situation leider nicht stattfinden.
  2. Zur Saison 2020/2021 wird die neue Spielgemeinschaft „SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof“ den Spiel- und Trainingsbetrieb der TuSG 1920 Augustdorf e.V. und des HC Hövelhof e. V. übernehmen.

Wir haben uns zwar gewünscht, dass wir Euch diese Neuigkeiten persönlich erzählen können, jedoch bleibt uns im Moment leider keine andere Möglichkeit. Bei Fragen und Anmerkungen könnt Ihr Euch gerne per E-Mail (info@sg-sandhasen.de) an uns wenden.

Warum gehen TuSG Augustdorf und HC Hövelhof diesen Weg?

Diese Frage stellen sich sicherlich einige Handballerinnen und Handballer. Im Grunde möchten beide Vereine mit der SG Sandhasen neu beginnen. Der Handball in den beiden Gemeinden soll auf neue Beine gestellt werden. Insgesamt möchten wir den Handball als Breitensport fördern und den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive bieten.

„Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas besseres zu schaffen.“ Und genau das wird unser Ziel sein. Wir möchten aber vieles Gute aus der „alten“ HSG Augustdorf/Hövelhof bewahren und die Probleme aus der Vergangenheit hinter uns lassen. Mit einem neuen Namen und einer – von Anfang an – neuen Philosophie wird die neue SG Sandhasen ein Neubeginn für den Handball in Augustdorf und Hövelhof sein. Auch soll die direkte Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beiden Stammvereinen wieder verstärkt werden.

Was verändert sich?

Zum einen hat sich innerhalb der TuSG Augustdorf eine Handballabteilung gebildet. Ziel ist es, die Interessen des Handballs und der weiteren Abteilungen besser in Einklang zu bringen. Bis eine Abteilungsversammlung einberufen werden kann (wahrscheinlich im September 2020), wird Tobias Diekmann die Abteilung kommissarisch führen.

Neben dem Namen verändern sich auch die Strukturen in der Spielgemeinschaft. In Zukunft wird ein dreiköpfiger, geschäftsführender Vorstand für die Geschicke der SG verantwortlich sein. Um auch hier bis zur Mitgliederversammlung (wahrscheinlich am 28. August 2020) arbeiten zu können, haben die beiden Vereine Mats Uffe Schubert kommissarisch zum Spielgemeinschaftsleiter berufen.

Der geschäftsführende Vorstand wird durch einen erweiterten Vorstand und den Beirat unterstützt. Nähere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.

Was bedeutet das für den Spielbetrieb und für mich?

Für alle aktiven Handballerinnen und Handballer ergeben sich keine großartigen Veränderungen. Ihr spielt lediglich unter dem neuen Namen und die Spielerpässe müssen vor Beginn der neuen Saison auf die neue Spielgemeinschaft umgeschrieben werden.

Die kommenden Wochen und Monate werden wir nutzen, um die neue Spielgemeinschaft auf die kommende Saison vorzubereiten. Hierfür werden wir mit Verantwortlichen, Trainern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern und Sponsoren sprechen. Außerdem werden wir auf alle aktiven Spielerinnen und Spieler zugehen, damit wir schnellstmöglich die Spielerpässe umgeschrieben bekommen. Hierbei sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen.

Unser Ziel ist es, die Jugendarbeit neu und breiter aufzubauen. Das möchten und können wir allerdings nicht ohne Euch, die Spielerinnen und Spieler sowie Eltern und Übungsleiter. Wenn Du aktiv an der Zukunft des Handballs in Augustdorf und Hövelhof mitarbeiten möchtest, dann melde Dich einfach per E-Mail (zukunft@sg-sandhasen.de) bei uns!

Weitere Informationen findet Ihr entweder auf unserer neuen Internetseite www.sg-sandhasen.de oder in den sozialen Medien.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und viele Ideen!

im Auftrag

Mats Uffe Schubert
SG Sandhasen
Spielgemeinschaftsleiter

Tobias Diekmann
TuSG 1920 Augustdorf e.V.
Abteilungsleiter Handball

Dominik Kestner