Die SG Sandhasen – Augustdorf – Hövelhof wurde im Jahr 2020 durch die TuSG 1920 Augustdorf e. V. und dem Handball Club Hövelhof e. V. gegründet. Die Spielgemeinschaft ist für den gesamten Trainings- und Spielbetrieb im Bereich Handball der beiden Stammvereine zuständig. Offiziell startete die SG Sandhasen in der Saison 2020/2021.

Insgesamt sind fast 200 Handballer aus den Gemeinden Augustdorf und Hövelhof in der Spielgemeinschaft organisiert. Davon spielen über 100 Mitglieder aktiv in unseren Mannschaften.

Mit dem Ende der Saison 2019/2020 wurde die bisher bestehende HSG Augustdorf/Hövelhof aufgelöst. Ziel ist es, den Handball am Sennerand neu zu strukturieren und mit den “Sandhasen” den bereits bestehenden Beinamen weiter in den Fokus zu rücken.